Diese Website ist veraltet. Bitte besuchen Sie katja-keul.de

Mauerfall

 SCHAUMBURGER ZEITUNG: Bekannte Schaumburger zum Mauerfall 

„Ich bin im Jahr 1969 in der geteilten Stadt zur Welt gekommen. Im September 1989 habe ich bei einem Besuch in Berlin auf dem Turm vor dem Brandenburger Tor gestanden, in den Ostteil geschaut und mich gefragt, wie lange das eigentlich noch so weitergehen soll.

Am 9.November 1989 habe ich als Studentin in Heidelberg vor dem Fernseher gesessen und meinen Freudentränen freien Lauf gelassen.  Nie habe ich einen historischeren Moment erlebt und nie habe ich mich so mit meinem Heimatland Deutschland verbunden gefühlt wie an diesem Tag. Für mich ist daher auch der 09.November der eigentliche Tag der deutschen Einheit.

Auch heute noch ist und bleibt es für mich etwas Besonderes, wenn ich morgens als Abgeordnete des Deutschen Bundestages mit dem Fahrrad durch das Brandenburger Tor zu meinem Büro fahre.

Das wird für mich nie ein alltäglicher Moment sein können, denn der Anblick der Mauer an dieser Stelle ist eingebrannt in meine Erinnerung.

Der Fall der Mauer und die deutsche Wiedervereinigung ist außerdem ein Symbol der Hoffnung für viele Menschen, die heute weltweit noch hinter Mauern leben.   Aus ihrer Hoffnung erwächst für uns eine Verantwortung, die wir in Demut und Dankbarkeit annehmen sollten.

Katja Keul"

 

zurück

GSP: Abrüstung & Transatlantisches Verhältnis

Weser: Versalzung stoppen!

Protestieren Sie mit einer Postkarte an den Regierungs-präsidenten in Kassel gegen die Genehmigung von mehr Salzlaugeneinleitung in die Weser durch K&S

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>